10. Januar 2017

Viren, Würmer und Trojaner - ein umfassender Überblick

Es hat sich eingebürgert, dass jegliche Schadsoftware im Sprachgebrauch als Virus bezeichnet wird. So wird beispielsweise ein Trojaner ebenfalls als Virus bezeichnet. Das ist im engen Sinne totaler Quatsch! Malware ist ein Kofferwort und steht für malicious software und ist der eigentliche Oberbegriff für alle Arten von Schadsoftware. Also ist ein Trojaner kein Virus, sondern Malware. Genauso wie auch ein Computerwurm kein Virus ist. Beide können jedoch Viren transportieren und erwecken so den Eindruck selbst Viren zu sein.

  1. Die größte Angst eines stolzen Computerbesitzers ist der Computervirus. Auch wenn Computerviren den ganzen Computer vernichten können, so können die sich nicht von selbst ausbreiten. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene, teilweise auch hochgradig gefährliche Viren.

  2. Computerwürmer werden meist auch als Virus bezeichnet. Kein Wunder. Diese Zeitgenossen können auch Viren transportieren. Allerdings werden meist nicht einen einzelnen Rechner angegriffen, sondern ganze Netzwerke.

  3. Trojanische Pferde, kurz Trojaner, sind meist kleine Programme, die zunächst ziemlich harmlos und sogar nützlich erscheinen. Anders als bei Würmern und Viren können Sie sich nicht selber verbreiten. Es Bedarf auch immer einer Interaktion des Benutzers. Trojaner können aber auch Viren transportieren.

  4. Schon einmal etwas von ScareWare oder Ransomware gehört? Nein? Dann ist dieser Artikel das richtige für dich 😃

  5. Hoaxes sind eigentlich nur Texte und Bilder, die sich über die sozialen Medien oder auch Emails verbreiten. Angegriffen wird hier nicht das Endgerät, sondern die jeweilige Person direkt.

  6. Phishing steht für Passwort Fishing. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes versucht deine Passwörter zu angeln. Die Methoden sind mittlerweile so raffiniert, sodass nicht einmal ein erfahrener Benutzer diese auf den ersten Blick unterscheiden kann.

  7. Virenscanner sind sehr wichtig im heutigen Zeitalter. Jedoch verpacken die Hersteller ihre Software so, dass viel unnötige Software mitgeliefert wird. Diese Software muss natürlich auch bezahlt werden. Wie es komplett ohne AV-Software geht, wird in diesem kleinen Tutorial beschrieben.

  8. Alles hat einen Anfang. In diesem Artikel wird die Geschichte der Viren zusammengefasst und die wichtigsten Viren bis zum Jahr 1990 aufgelistet.

Wenn dir das gefallen hat, wirst du diese Artikel lieben!

Die neuesten Artikel, die du gelesen haben musst!

teilen

Noch mehr privux?

Verpasse keine spannende Beiträge & Tutorials mehr!

Jetzt kostenlosen Newsletter abonieren!

Jetzt newsletter abonieren